News aus Hollywood – die Oscar Nominierungen 2018
Seit heute ist offiziell, wer für den diesjährigen Oscar nominiert ist. Dabei finden sich auch einige Überraschungen. Da wäre zum Beispiel Mary J. Blige (beste Nebendarstellerin) in „Mudbound“. Greta Gerwig wurde mit „Lady Bird“ für die beste Regie nominiert – als erst fünfte Frau in dieser Kategorie überhaupt, seit es den Oscar gibt. Rachel Morrison („Mudbound“) ist überhaupt die erste Frau, die sich in der Kategorie „Beste Kamera“ Chancen auf die wohl begehrteste Auszeichnung der Filmwelt ausrechnen darf.
Besonders gespannt sind wir darauf, wer in der Kategorie „Bester Fremdsprachiger Film“ wird. Fatih Akin schaffte es mit „Aus dem Nichts“ zwar auf die Shortlist, aber dort war Schluss. Nominiert für den sogenannten „Auslands Oscar“ sind:
„A Fantastic Woman“ (Chile)
„The Insult“ (Libanon)
„Loveless“ (Russland)
„The Square“ (Schweden)
„On Body and Soul“ (Ungarn)
Als Favorit darf man hier wohl „The Square“ bezeichnen. Ruben Östlunds Meisterwerk gewann im Vorjahr die „Goldene Palme“ in Cannes, fünf Europäische Filmpreise und war heuer bereits für einen Golden Globe im Rennen.
Die 90. Auflage der Academy Awards (so der offizielle Titel der Oscar Verleihung) findet am 4. März 2018 in Hollywood statt. Alle Oscar Nominierungen 2018 findet ihr hier.