CiNeMa Club – die Plattform für Filmfans

Die Idee hinter Le CiNéMa Club ist ebenso einfach wie genial: Das Kuratoren Team um Marie Louise Khondji und Haydée Touitou präsentiert jeden Freitag EINEN neuen Film. Das kann ein Erstlingswerk einer jungen Regisseuse sein oder ein früher Short eines mittlerweile bekannten Filmemachers. Die Filme stehen dann jeweils eine Woche kostenlos online zur Verfügung und können direkt von der Webseite gestreamt werden. Genre, Herkunftsland und Dauer sind bunt gemischt: Vom 4 min Arthouse Kurzfilm bis zu Dokus und Spielfilmen in Volllänge bietet der  CiNéMa Club eine breite Palette an Filmen aus der ganzen Welt.

Was mir am besten daran gefällt: Besonders die Kurzfilme bieten cineastischen Genuss für zwischendurch. Und auch wenn nicht jedes Werk gefällt, so entwickelt man durch regelmässiges Zusehen doch ein Gespür dafür, wieviel Leidenschaft und Know-how letztendlich in jedem einzelnen dieser Filme steckt.

Geheimtipp: Es lohnt sich durchaus, im Archiv des Cinema Club zu stöbern, denn manche Beiträge laufen auch länger als eine Woche. „Approaching a Breakthrough“ von Noah Pritzker (2017) zum Beispiel hat uns sehr amüsiert. Dieser Kurzfilm spielt nicht nur in New York, sondern verkörpert gewissermassen den Spirit meiner Lieblingsstadt. Das möchte ich euch keinesfalls vorenthalten. Viel Spass!